Zehn Jahre Kinderhospiz

Mit einem Tag der offenen Tür wurde das Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz Joshuas Engelreich am 16. August 2014 das erste Mal der Öffentlichkeit gezeigt, vier Tage später folgte die erste Gastaufnahme. Nun feiert das Team am Samstag, 24. August 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr, mit einem großen Fest seinen zehnten Geburtstag. Langjährige Wegbegleiter*innen, Kooperationspartner*innen, Interessierte, die das Hospiz noch nicht kennen, und natürlich Mitarbeiter*innen des Vereins für Innere Mission in Bremen und der Tochtergesellschaften sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Tag gemeinsam zu feiern.

Die Besucher*innen können sich auf eine abwechslungsreiches Programm freuen:

Das Kinderhospiz stellt sich vor:

• Die Türen sind geöffnet und die Räumlichkeiten werden von Mitarbeiter*innen vorgestellt

Musik und Tanz:

• Hafenrocker (Hafenschule Wilhelmshaven)
  • Hubabbubabluesboys (IGS Wilhelmshaven)
  • NacPany (Hospizgast)
  • Tanzaufführung durch Tanzschule von Oehsen

Angebot für Kinder:

• Kinderschminken
  • Hüpfburg
  • Ghost Busters und Storm Trooper
  • Clown Toddy

Aussteller:

• Quadengel bieten Mitfahrmöglichkeiten
  • Polizei mit Auto und Motorrad
  • THW mit Boot und Kran
  • Löwenstein: Einblicke in die medizinische Beatmung
  • ASB mit dem Wünschewagen

Kulinarik:

• Kuchen, Salat, Bratwurst und Getränke

Moderator: Rolf Oppenländer

Veranstaltungsort: Angelika Reichelt Kinder- und Jugendhospiz, Kurt-Schumacher-Straße 241, 26389 Wilhelmshaven

Seit der Eröffnung kann das Kinderhospiz auf 1.584 Aufenthalte von insgesamt 1.159 Familien zurückblicken. Die Familien haben ab der Diagnosestellung des erkrankten Kindes einen Anspruch auf 28 Tage Hospizaufenthalt im Jahr. Viele von ihnen nutzen die Möglichkeit über Jahre hinweg immer wieder, hier Kraft zu tanken.

Aufgenommen werden Gäste ab dem Säuglingsalter bis 27 Jahre. Ihr Durchschnittsalter beträgt zwölf Jahre, ein Aufenthalt dauert im Schnitt zehn Tage. Aufgrund des Alters und der Intensität der Pflege wurden die Ausstattung und die Räumlichkeiten angepasst und u. a. um Lifter und Beatmungszimmer erweitert.

107 der jungen Menschen sind in den vergangenen Jahren verstorben, davon 25 im Kinderhospiz. Ihnen wird einmal jährlich bei einem Erinnerungstag, der erstmalig im Jahr 2016 stattfand, gedacht.

Im Jahr 2020 wurde – ganz zu Beginn der Corona-Pandemie – die Geschwisterinsel eröffnet. Es handelt sich um einen Ort für die Brüder und Schwestern der unheilbar erkrankten jungen Menschen. Doch auch in den Jahren davor gab es eine Geschwisterzeit, so dass insgesamt 1.006 Begleitungen durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zu verzeichnen sind.

Insgesamt setzen sich 132 Menschen für die jungen Gäste und ihre Zugehörigen ein: 44 sind hauptamtlich tätig, 88 Personen engagieren sich ehrenamtlich. Einige von ihnen sind seit der ersten Stunde dabei.

Sandra Ecke, Bianca Heins (beide Kinderhospiz), Ute Schneider-Smietana (Vorstand des Vereins für Innere Mission in Bremen und Geschäftsführung mission:lebenshaus gGmbH), Namensgeberin Angelika Reichelt, Bernd Watermann (Schatzmeister Förderverein) und Thomas Krebs (Vorstand des Vereins für Innere Mission in Bremen und Geschäftsführung mission:lebenshaus gGmbH) blicken auf die vergangenen zehn Jahre zurück und freuen sich auf die Jubiläumsfeier.